Augmented Reality in der Logistik

Lagermax und DTZ arbeiten gemeinsam am Thema Augmented Reality in der Logistik

Seit mehreren Monaten arbeitet die Firma Lagermax gemeinsam mit dem Digitalen Transferzentrum am Thema Augmented Reality in der Logistik. Im konkreten wird der Frage nachgegangen, inwieweit der Einsatz von Augmented Reality, zum heutigen Stand der Technik, im Prozess Cross Docking bereits sinnvoll bzw. wirtschaftlich ist.

Gruppenfoto im DTZ Labor (FH Salzburg); Foto: Michael Huber, 16.11.2018

Am 16.11.2018 waren Vertreter der Firma Lagermax im DTZ zu Besuch. Dabei wurden die Ergebnisse der letzten Monate präsentiert und diskutiert. Zum Start unseres Treffens wurde ein genereller Überblick zum Thema Augmented Reality von FH-Prof. DI Dr. Markus Tatzgern gegeben. In einer interaktiven Präsentation wurde dabei auch die Entwicklung der AR-Technologie im Zeitverlauf aufgezeigt und schließlich der heute Stand der Technik verdeutlicht. Anschließend wurde die Thematik an einem realen Technologie Demonstrator präsentiert. Es kann zusammengefasst werden, dass im Rahmen der gemeinsamen Zusammenarbeit, bereits erste aussagkräftige Erkenntnisse geschaffen wurden.

Das Digitale Transferzentrum möchte sich auf diesem Wege ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bei Lagermax bedanken.