Kommissionieren mit Augmented Reality

Die Firma Quehenberger arbeitet seit einigen Monaten gemeinsam mit dem DTZ am Thema Augmented Reality in der Kommissionierung. Ein erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der daraus resultierende Demonstrator. Am 07.12.2018 besichtigte eine Delegation von Quehenberger diesen Demonstrator im DTZ und tauschte sich mit uns weiter zum Thema AR aus.

Gruppenfoto im DTZ Labor (FH Salzburg); Foto: Julian Müller, 07.12.2018

Zu Beginn des Treffens gab Herr FH-Prof. DI Dr. Markus Tatzgern einen Überblick zur technologischen Entwicklung und dem Stand der Technik von Augmented Reality. Im Anschluss gab es die Gelegenheit den Demonstrator „Augmented Reality im Prozess Kommissionieren“ zu präsentieren. In diesem Zuge konnten der Nutzen und die Funktionen von AR in der Logistik sehr gut verdeutlicht werden. Einige Mitarbeiter von Quehenberger nutzen die Change und testeten die AR Brille selber. Dabei kommissionierten Sie Pakete aus unserem Versuchsaufbau mit der AR Brille. Funktionen wie die Navigation und die Anzeige relevanter Daten in der AR Brille konnten somit direkt erlebt werden. Zum Abschluss wurden die Erkenntnisse der bisherigen Zusammenarbeit diskutiert und festgehalten.

Das DTZ Team möchte sich auf diesem Wege für die gute Zusammenarbeit bei der Firma Quehenberger bedanken und freut sich auf potentielle weitere gemeinsame Aktivitäten.