Lavdije Redzepi verstärkt den Bereich Research im Digitalen Transferzentrum

Lavdije Redzepi ist in Puch und Oberalm aufgewachsen, hat berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der FH Salzburg studiert und viele Jahre im Lebensmittelhandel, der Mode- und Sportbranche gearbeitet. Ihre Erfahrungen aus dem Vertrieb und Einkauf, der Logistik und Nachhaltigkeit bei Produktionsketten nutzt sie jetzt in einem neuen Forschungsprojekt des Digitalen Transferzentrum.

Die gebürtige Salzburgerin hat nach der Matura an der HAK in Hallein im Einkauf in der Zentrale von SPAR ihre Karriere gestartet. Erst als Assistentin, dann als internationale Einkäuferin und als Landeskoordinatorin der Tochtergesellschaft in Oberitalien. Während diesen mehr als acht Jahren absolvierte sie berufsbegleitend das Studium Betriebswirtschaft an der FH Salzburg, das sie noch mit einem Magistertitel abschloss.

Im letzten Studienjahr schnupperte sie als Assistentin in die Modebranche rein. Nach ihrem Abschluss startete sie in der gleichen Modeagentur Vollzeit und koordinierte den Vertrieb exklusiv für die Marke Guess in Österreich. „In dem kleinen Team der Modeagentur habe ich wirklich das Thema Entrepreneurship kennengelernt – als spannenden Kontrast zu einem großen Konzern wie die SPAR, bei dem man immer nur für einen Teilbereich zuständig ist“, erzählt sie ihre Erfahrungen.

Nach fast vier Jahren ging sie zurück in den Lebensmittelhandel, diesmal in den Diskont-Markt zum Unternehmen NORMA. In dem noch immer familiengeführten Unternehmen war sie fünf Jahre lang als Einkäuferin tätig.

Nach den intensiven Jahren nahm sich Lavdije Redzepi ein Jahr Auszeit und startete anschließend bei BIOGENA, einem Nahrungsergänzungsmittel Hersteller und anschließend, 2019, – forciert durch Umstrukturierungen im Unternehmen – bei Fischer Ski in Ried.

Als sich die Möglichkeit ergab, einen neuen Weg in der Forschung einzuschlagen, zögerte sie nicht lange. „Die Themen Wertschöpfungskette und Digitalisierung sind so wichtig auch für familiengeführte Unternehmen. Hier kann ich viel aus meiner Erfahrung in den unterschiedlichen Unternehmen und Branchen mit einfließen lassen“, erklärt sie ihre Motivation in ein Forschungsprojekt des DTZ mit der Firma Stadlbauer (Carrera) einzusteigen.

Lavdije Redzepi lebt in Salzburg Aigen und ist in ihrer Freizeit viel und gerne in der Natur. Das Salzburger Land und die nähere Umgebung bieten viele wunderbare Möglichkeiten, sich Outdoor zu bewegen. Das empfindet sie als ein großes Geschenk.