Insights & Responses- Berufspraktikum bei der yamo AG in der Schweiz

Mein Name ist Margot Elwischger vom Fachbereich Logistik & Operations Management und ich betreute Herrn Ervin Avdic im Zuge seines Berufspraktikums bei der Firma yamo AG, Schweiz. Leider war es mir dieses Jahr nicht möglich Herrn Ervin Avdic persönlich zu besuchen. Allerdings konnte ich aufgrund von Herrn Avdic ausführlicher Berichterstattung und regen Austausches einen sehr guten Einblick in sein Tätigkeitsfeld gewinnen. Im Zuge seines Praktikums hatte Herr Avdic einen vielfältigen Aufgabenbereich und konnte sehr gute Lernerfolge erzielen.

E. Avdic: „Das Berufspraktikum ist für viele Studierende der erste Schritt in die Unternehmenswelt. Das gelernte wird in die Praxis umgesetzt, wodurch man Erfahrungen in vielzähligen Bereichen sammelt. Ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt mit der yamo AG gehen durfte, einem Unternehmen mit Start-Up Atmosphäre, in dem einem nie langweilig wird.“

Im Zuge dessen möchte ich mich besonders bei Herrn Christian Fabri für seine wertvolle Zeit bedanken und bei der Firma yamo AG, die es Studenten im Zuge Ihres Berufspraktikums ermöglicht in den Arbeitsalltag einzutauchen. 

C. Fabri: „Herr Avdic war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er hat Aufgaben im Order Management und im Fulfillment übernommen und konnte nahezu sofort die bestehenden Lücken füllen und das Team deutlich entlasten. Wir sind ein Startup in der Wachstumsphase. Vieles wird zum ersten Mal gemacht, Systeme und Prozesse sind erst in der Entwicklung. Herr Avdic hat in der Kürze der Zeit die wichtige Schnittstelle von Supply Chain zum Verkauf deutlich weiterentwickelt. Wir werden seine strukturierte Arbeitsweise, seine Übersicht und seine ruhige Art vermissen.“