WKO Roadshow legt STOP im DTZ ein

Die WKO Innovationsbeaufragten für Indien, Israel, Japan, USA, Russland, Großbritannien, und Deutschland zu Besuch im DTZ

Am 15.11.2018 besuchten die Außenwirtschafts-Innovationsbeauftragten der WKO, das Digitale Transferzentrum. Es war eine große Ehre, die Technologiebeauftragten unterschiedlichster Länder (Indien, Israel, Japan, USA, Russland, Großbritannien, Deutschland) im DTZ begrüßen zu dürfen.

Technologiebeauftrage im Robotik Labor; Foto: Michael Huber, 15.11.2018

Nach einer kurzen Einführung durch FH-Prof. Dr. Veit Kohnhauser zu den Aufgabenstellungen und Tätigkeiten des Digitalen Transferzentrums gab Dr. Julian Müller einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich der Digitalisierung des Supply Chains Managements.

Anschließend erhielten die Teilnehmer Einblicke in zwei Demonstratoren des Digitalen Transferzentrums. Zuerst wurde ein Anwendungsszenario der Blockchain von Max Schierl und Alexander Zeisler vorgestellt. Anschließend präsentierten Georg Güntner, Simon Hoher, Simon Kranzer sowie Georg Schäfer Anwendungsmöglichkeiten der kollaborativen Robotik sowie des Digital Twin in der Instandhaltung.