2. DTZ-Symposium

Am 29. Oktober 2019 ging das zweiten DTZ-Symposium über die Bühne. Zu den vier DTZ-Schwerpunkten zeigten die FH Salzburg und Salzburg Research vier Vorträge in spannender Konstellation: Der Blickwinkel der Forschung gepaart mit konkreten Erfahrungen von Unternehmen.

Die Begrüßungsworte stammten von Roald Steiner, Vizerektor für Forschung der FH Salzburg, Walter Haas von der ITG Salzburg – Innovationsservice für Salzburg und Veit Kohnhauser, Leiter des DTZ.

Digitale Geschäftsmodellinnovation – wieso jetzt?

Markus Lassnig (Salzburg Research) informierte zu Risiken und Nebenwirkungen der digitalen Transformation. Und gab die Antwort darauf, warum Sie gerade jetzt an ihrem Geschäftsmodell feilen sollten. Wie die Hagleitner Hygiene International GmbH die digitale Transformation in beeindruckender Weise genutzt hat, zeigte Christian Aigner.

Folien zur Präsentation

Smart Logistics – Process Mining

Gelebte Prozesse erkennen, überwachen und verbessern: Alexander Zeisler (FH Salzburg) zeigte notwendige Voraussetzungen für Process Mining, speziell aus Sicht eines KMU. Alexander Niklas zeigte erste Erfahrungen aus Sicht der Dräxlmaier Group, ein global agierendes Unternehmen.

Präsentation Dräxlmaier Group

Präsentation Zeisler

Kollaborative Robotik

Manche Dinge kann ein Mensch besser, andere Dinge kann ein Roboter besser. Da läge es doch nahe, wenn die beiden zusammenarbeiten und sich perfekt ergänzen. Aber ganz so einfach ist das nicht: Regina Schönherr (FH Salzburg) zeigte neue Herausforderungen, wenn Mensch und Roboter ohne trennende Schutzeinrichtungen zusammenarbeiten. Hans Peter Brunauer (Mayer & Co Beschläge) stellte einen Handarbeitsplatz mit einem kollaborativen Roboter vor, der gemeinsam mit der FH Salzburg entwickelt wurde.

Folien zur Präsentation [folgen]

Haben Sie schon einen digitalen Zwilling?

Georg Güntner (Salzburg Research) informierte über digitale Zwillinge und ihren Nutzen im Asset Management in unterschiedlichen Phasen des Anlagen-Lebenszyklus. Weil digitale Zwillinge auf smarte Sensoren angewiesen sind, zeigte Dorly Holzer-Harringer Sensoren der Almendo Technologies.

Folien zur Präsentation

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten Führungen durch die Labors und gemütliches Netzwerken am Buffet. In den Labors standen die Experten des DTZ und ihre Projektpartner den Besucher/innen Rede und Antwort: Armin Niedermüller (Salzburg Research), Christian Aigner (Hagleitner), Alexander Niklas (Dräxlmaier Group), Maximilian Schirl, Alexander Zeisler, Michael Huber, Georg Schäfer (alle FH Salzburg).