Supply Chain Risk Management hautnah erleben – mit KTM, SPITZ und GS1

Die diesjährige Lehrveranstaltung Supply Chain Risk Management (kurz SCRM) stand ganz im Zeichen der COVID-19 Pandemie. Hierfür wurde von der Lehrbeauftragten Mag. (FH) Monika Schobesberger eine Reihe von Impulsvorträgen organisiert, die einen praxisnahen Einblick in das Thema gewährten. „Sicherstellung der Materialverfügbarkeit in Zeiten der Corona Pandemie und der Stellenwert von Supply Chain Risikomanagement (aktuell und in Zukunft)“ war das Thema der Vortragsserie. Es konnten ein Vertreter der GS1 Organisation, die Leiterin der Wareneingangslogistik der S. Spitz GmbH und eine Alumni des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft und jetzt Technische Einkäuferin der KTM AG im Rahmen der Lehrveranstaltung begrüßt werden. Sie gaben nicht nur spannende Einblicke in ihr Unternehmen, sondern teilten auch ihre Erfahrungen wie sie auf die Herausforderungen im Zuge der Corona Pandemie reagieren und agieren.

Statement Monika Schobesberger – Leiterin der Lehrveranstaltung „Supply Chain Risk Management“, Senior Lecturer, Betriebswirtschaft, FH Salzburg:

„Supply Chain Risk Management befasst sich mit dem Management von Alltags- als auch Ausnahmerisiken entlang der Supply Chain. Im Jahr der COVID-19 Pandemie wollte ich das Thema für meine Studierenden noch greifbarer machen. Nicht nur die Grundlagen und Prozesse des SCRM standen im Vordergrund der Lehrveranstaltung, sondern auch die zukünftige Bedeutung von Supply Chain Resilience für Unternehmen. Dass sich in diesem Jahr drei Referenten bereit erklärt haben einen Einblick in deren Lieferketten und deren Bewältigungsstrategien von unvorhersehbaren Störungen am Beispiel der Corona Pandemie vorzustellen, hat mich besonders gefreut. Es entstand ein toller Diskurs und die Studierenden nutzten die Gelegenheit, um Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die Unternehmen SPITZ und KTM für die spannenden Einblicke und an die Organisation GS1 für die branchenübergreifenden Praxisbeispiele.“

Statement von Elisa Stadler – Berufsbegleitende Masterstudierende, 3. Semester, BWI mit Vertiefung Einkauf & Supply Chain Management – nach dem Impulsvortrag von Frau Rieder, Leiterin Warenausgang, S. Spitz GmbH:

„Impulsvorträge aus der Praxis – auch in Zeiten von COVID-19 und im Onlineformat – abzuhalten, verdeutlicht nochmals die hohe Kompetenz der Fachhochschule Salzburg praxisnahes Wissen zu vermitteln. Das Unternehmen Spitz setzt insbesondere auf ein optimales Logistiknetz, um eine effiziente Gestaltung der Wertschöpfungskette anzustreben. Während der Corona Krise zeichnete sich beim Unternehmen Spitz ein Bullwhip-Effekt ab. Herausfordernd waren kurzfristige Produktionsstillstände, da die Lagerkapazität nicht ausreichte. Auch mit der Eigenproduktion von Desinfektionsmitteln und der Erhöhung von Sicherheitsbeständen reagierte das Unternehmen zeitnah auf die Krise. Vielen Dank für die interessanten und lehrreichen Unternehmenseinblicke der Firma Spitz!“

Statement von Markus Muckenhuber – Vollzeit Masterstudierender, 3. Semester, BWI mit Vertiefung Einkauf & Supply Chain Management – nach dem Impulsvortrag von Frau Kemeder, Technische Einkäuferin, KTM AG:

„Als Abschluss der Vortragsreihe gab uns das Unternehmen KTM – in Person von Julia Kemeder – spannende Praxiseinblicke in Bezug auf das Handling der Supply Chain Risiken in der aktuellen Ausnahmesituation. Das Unternehmen KTM ging dabei äußerst strukturiert vor und bereitete eine Gesamtübersicht von möglichen Risikofaktoren auf, um diese entsprechend zu bewerten und dadurch die Situation besser einschätzen zu können. Besonders interessant war dabei die Verwendung der Software „Prewave“, welche von einem Wiener Start-Up ins Leben gerufen wurde. Dabei werden KTM mittels künstlicher Intelligenz brandaktuelle Daten von Nachrichtennetzwerken maßgeschneidert übermittelt, wodurch das Unternehmen schnellstmöglich auf Veränderungen der Umwelt reagieren kann, um dadurch Störungen in der Lieferkette vorzubeugen. Der Vortrag ergänzte unsere Supply Chain Vorlesungen perfekt mit vielseitigen Informationen aus der Praxis. Vielen Dank für die spannenden Einblicke ins Unternehmen KTM.“