KICK-OFF Start für das Qualifizierungsnetzwerk: Digitalisierung und e-commerce in einer nachhaltigen Güterlogistik

Am Montag, den 04.10.2021 startete an der FH Salzburg das zweitägige Basismodul für das FFG Förderprojekt „Qualifizierungsnetzwerk“.

Das Projekt wird unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Univ. -Prof. Dipl.-Ing. Dr. Markus Mailer Universität Innsbruck durchgeführt. Die FH Salzburg vertreten durch den Fachbereich Logistik und Operations Management wird sich mit Themenschwerpunkten „Risikomanagement/Lieferketten“, „Logistikerinnen 4.0“ und „alternative Antriebssysteme und Technologien“ beschäftigen.

Das FFG Förderprojekt „Qualifizierungsnetzwerk“ hat sich zum Ziel gesetzt Mitarbeiter von Güterlogistikunternehmen Wissen und Know-How in den Bereichen Digitalisierung, e-Commerce und Nachhaltigkeit zu vermitteln. Die wissenschaftlichen Partner bieten in zehn maßgeschneiderten Modulen Erkenntnisse aus der Forschung und von Case Studies (best practice) zu den Themen „verkehrliche Rahmenbedingungen“, „Smart und Green Logistics“, „Last Mile“, „Antriebssysteme der Zukunft“, „der Logistiker 4.0“, „IT Risikomanagement“ und vieles mehr.

Neben dem direkten Nutzen des gewonnenen Wissens für die Umsetzung im eigenen Unternehmen fördert das Qualifizierungsnetzwerk DeNaLog den Erfahrungsaustausch und die Kooperation von insgesamt 16 beteiligten Partnerunternehmen und über 70 Teilnehmer*innen. Dieses Netzwerk kann infolge dessen weitere Projekte insbesondere im Bereich der nachhaltigen Digitalisierung und eCommerce-Logistik stimulieren.